Kolab 3.0: Kann keine neuen Adressbücher anlegen

Simon Lichtinghagen sl at bnmsp.de
So Sep 16 15:44:17 CEST 2012

Hallo,

ich bin gerade dabei mir einen Kolab 3.0 Test-Server in einer lokalen VM
einzurichten.

Als Basis läuft ein CentOS 6.3. Installiert habe ich Kolab 3.0 wie in
der Anleitung "Kolab 3.0 pre-alpha Release and Installation" beschrieben.

Soweit so gut, es läuft fast perfekt. Ich habe nur einen Fehler: Ich
kann keine neuen Adressbücher erstellen. Klicke ich in RoundCube auf das
"+", erscheint an passender Stelle ein Texteingabefeld. Gebe ich dort
einen Namen ein und bestätige mit Enter, ploppt nur eine Fehlermeldung
auf mit "Serverfehler! (Internal Server Error)".

Ist das ein bekannter Bug in Kolab 3.0 alpha oder tritt das nur bei mir auf?

Danke!

Gruß,

Simon