Umlaute in Anhängen

Norbert Kordewiner kordewiner at lkclp.de
Mi Okt 13 07:55:05 CEST 2010

Wir haben das Problem, dass Umlaute in Dateianhängen bei anderen
Mailprogrammen (z.B. unter vielen anderen: web.de , gmx.de ) nicht
korrekt angezeigt werden. Dort seh ich dann z. B.
statt
Die Äs und Üs sind öfter doof.odt
utf-8''Die%20%C3%84s%20und%20%C3%9C...
bei gmx und
bei web.de
application-vnd.oasis.opendocument.text-attachment

Das irritiert viele Anwender, so dass sie den Anhang nicht öffnen (können).

Wo und wie kann man da was drehen :-)

Grüße

Norbert

PS.
Wenn ich von hier einen Anhang mit Umlauten nach hause zu meinem
Ubuntu 10.04 mit Thunderbird (aktuelle Version)  schicke stimmt
alles?! Auch im lokalen Ordner Gesendet oder Serverintern (User zu
User) werden die Umlaute des Anhangs korrekt angezeigt alles.

Diese E-Mail wurde Ihnen zugestellt vom (allgemeine Daten):
Landkreis Cloppenburg, Eschstrasse 29, 49661 Cloppenburg
Tel. (0 44 71) 15-0, Fax (0 44 71) 8 56 97
Internet: http://www.lkclp.de