Umlaute in Anhängen

Gunnar Wrobel wrobel at kolabsys.com
Do Okt 14 09:40:59 CEST 2010

Hallo Norbert,

Zitat von Norbert Kordewiner <kordewiner at lkclp.de>:

> Wir haben das Problem, dass Umlaute in Dateianhängen bei anderen
> Mailprogrammen (z.B. unter vielen anderen: web.de , gmx.de ) nicht
> korrekt angezeigt werden. Dort seh ich dann z. B.
> statt
> Die Äs und Üs sind öfter doof.odt
> utf-8''Die%20%C3%84s%20und%20%C3%9C...
> bei gmx und
> bei web.de
> application-vnd.oasis.opendocument.text-attachment
>
> Das irritiert viele Anwender, so dass sie den Anhang nicht öffnen (können).
>
> Wo und wie kann man da was drehen :-)

Auch wenn ich glaube, dass hier auf der Liste noch ein paar Experten
mithören, die bei MIME-Problemen auf einem aktuelleren Stand sind als
ich versuche ich mich dennoch mal mit einer Antwort.

Das Problem dürft aus RFC2183 (http://tools.ietf.org/html/rfc2183)
resultieren:

   "We recognize the great
    desirability of allowing arbitrary character sets in filenames, but
    it is beyond the scope of this document to define the necessary
    mechanisms.  We expect that the basic [RFC 1521] `value'
    specification will someday be amended to allow use of non-US-ASCII
    characters, at which time the same mechanism should be used in the
    Content-Disposition filename parameter."

Danach darf der Dateiname eines Attachments also ausschließlich
US-ASCII enthalten. Dazu kommen dann noch verschiedene Auffassungen
der Email-Clients
(http://en.wikipedia.org/wiki/MIME#Content-Disposition) was letztlich
in dem von Dir beobachteten Verhalten resultiert.

Vermutlich gibt es auch aktive Bemühungen die Situation zu verbessern,
aber da habe ich keinen Link parat.

Das Problem resultiert bei Dir daraus, dass der sendende E-Mail-Client
vermutlich entgegen der Spezifikation Umlaute in den Dateinamen im
"Content-Disposition-Header" setzt. Die empfangende Seite kann damit
aber offensichtlich nichts anfangen. Welcher E-Mail-Client wird denn
zum Senden verwendet? Und wie sieht der Content-Dispostion-Header in
den betroffenen E-Mails aus?

Viele Grüße,

Gunnar

> Grüße
>
> Norbert
>
> PS.
> Wenn ich von hier einen Anhang mit Umlauten nach hause zu meinem
> Ubuntu 10.04 mit Thunderbird (aktuelle Version)  schicke stimmt
> alles?! Auch im lokalen Ordner Gesendet oder Serverintern (User zu
> User) werden die Umlaute des Anhangs korrekt angezeigt alles.

> Diese E-Mail wurde Ihnen zugestellt vom (allgemeine Daten):
> Landkreis Cloppenburg, Eschstrasse 29, 49661 Cloppenburg
> Tel. (0 44 71) 15-0, Fax (0 44 71) 8 56 97
> Internet: http://www.lkclp.de

Gunnar Wrobel
Developer, Kolab Systems AG

e: wrobel at kolabsys.com