Thunderbird Lightning mit synckolab

Lars Diel Lars at Diel4u.de
Mo Jul 19 22:41:37 CEST 2010

  Hallo zusammen,

ich nutze die im Betreff genannte Kombination um meinen Kalender zu
pflegen. Bzw. ich würde das gerne ;-)

Mit folgendem Tool habe ich meine Kalender aus Outlook befreit:
FreeMiCal http://sourceforge.net/projects/freemical/
Öffne ich diese erstellte Datei in Lightning, yippi alles ist da und
scheint ok. Mittels Notepad++ habe ich zuvor allerdings alle deutschen
Sonderzeichen entfernt. Die ics Datei ist mit UTF8 ohne BOM kodiert.

Ich will diese Daten aber nicht lokal auf dem Rechner haben, sondern auf
dem Kolab Mailserver. Also versuche ich diese Daten mittels synckolab
auf den Server zu schreiben. Das scheitert aber an den Serienterminen.
Da gibt es wohl ein Problem, das die Termine unterschiedlich angelegt
werden?!

Die Fehlerkonsole von Thunderbird sagt z.B.
Fehler: 12 - unable set property: endDate with value 2010/06/17 06:50:00
UTC isDate=0
Quelldatei: chrome://synckolab/content/tools.js
Zeile: 86

Importiere ich die ics Datei direkt via Horde in den Kalender sind in
dem Horde Kalender ALLE Termine, ja sogar die ganzen Geburtstage,
vorhanden. Starte ich dann synckolab an, werden wieder die Serientermin
nicht korrekt übertragen. z.B. ein Termin der im Horde Kalender von 8-15
Uhr geht, ist in Lightning von 8-8 Uhr eingetragen.
Ebenfalls sind die Kalenderdaten via zpush nicht mit dem Mototola
Milestone mit android 2.1 "kompatibel" denn da werden die Serientermine
gar nicht angezeigt!
Termine die ich in Lightning lösche werden bei der nächsten sync sofort
wieder eingetragen, obwohl ich in synckolab im Konfliktfall "lokale
Version" gewählt habe.

Ist da draußen jemand der evtl. erfolgreich mit der Kombination
Thunderbird Lightning mit synckolab seinen Kalender betreibt? Was muss
ich ändern?

PS: Die Kontakte syncen mit Thunderbird und synckolab ohne Problem, auch
auf dem via zpush Handy alles top!

thunderbird 3.1
lightning 1.0b2
synckolab Nightly latest