kolab Logfiles

Marc Schiffbauer marc.schiffbauer at mightycare.de
Di Jan 5 16:47:12 CET 2010

Hallo!

mir ist aufgefallen, dass einige Logfiles von kolab-Diensten nicht rotiert
werden. Diese sind nach einiger Zeit nun sehr groß geworden (z.B. apache und
horde logfiles). Bei apache funktioniert es einfach nicht obwohl der %daily
abschnitt des rc-files rotate-Regeln enthält und für horde sind keine rotate-
Regeln verfügbar.

Mir wäre es sowieso lieber, wenn die logfiles mit logrotate+dateext rotiert
würden damit beim Backup nicht jede Tag *immer* *alle* (auch die alten,
rotierten) Logfiles gesichert werden müssen.

Frage dazu: Wie kann ich es am geschicktesten lösen, dass openpkg keine logs
mehr rotiert. Gibt es da einen globalen Schalter oder sowas?

Oder anders gefragt: Macht der Daily-Cronjob auch noch was anderes ausser logs
rotieren oder kann man den getrost abschalten?

Dann kann ich das nämlich mit dem system-logrotate machen. Oder gibt es auch
ein logrotate-Paket für openpkg, welches sich perfekt integriert und statt des
jetzigen mechanismus dann benutzt werden kann?

Danke und Gruß
-Marc