Security warnungen in horde.log

Gunnar Wrobel wrobel at kolabsys.com
Mo Aug 16 11:11:52 CEST 2010

Zitat von Daniel Wiggenhauser <daniel at wiggenhauser-net.de>:

> In der Logdatei steht häufig diese meldung:
> client/log/horde.log
>
> Jul 27 12:28:59 HORDE [debug] [horde] IMAP errors: SECURITY PROBLEM:
> insecure server advertised AUTH=PLAIN [pid 21482 on line 175 of
> "/kolab/var/kolab/www/client/imp/lib/IMAP.php"]
>
> Leider weiß ich nichts damit anzufangen?!

Die Warnung ist glücklicherweise irrelevant. Leider lässt sie sich
nicht so einfach entfernen, sonst hätten wir das schon längst getan.
Das ist ein Problem der c-client Bibliothek die wir in PHP verwenden.
Sie hält das IMAP-Setup des Kolab-Servers für ein Sicherheitsproblem,
was es aber erwiesenermassen nicht ist.

Momentan gehe ich davon aus, dass die Meldung erst mit
Kolab-Server-3.0 verschwinden wird.

Viele Grüße,

Gunnar