smtp auth für smarthost/relayhost im kolab admin

Thomas Arendsen Hein thomas at intevation.de
Mo Nov 16 17:08:28 CET 2009

* Firma - schumann-data <info at schumann-data.de> [20091116 16:10]:
> also nun hab ich kolab am laufen, soweit soweit so gut.
> Da ich mit fetchmail ein paar pop3 postfächer abhole und sowohl bei strato als
> auch bei gmx mail adressen habe frage ich mich wie nun das senden
> funktionieren soll. Ich kann zwar im kolab admin unter
> SMTP "smarthost/relayhost" zb. smtp.strato.de angeben aber da bekomme ich -
> nach dem senden - eine mail zurück die mir klar macht das ich mich am server
> smtp.strato.de authentifizieren muss. Nur kann man im kolab admin keine
> authentifizierung für smtp smarthost/relayhost einstellen. Irgendwie raff ich
> [...]

Hier kann man alle Moeglichkeiten nutzen, die einem Postfix und die
entsprechenden Anleitungen dazu bietet. Allerdings muss man dies
selber in den Templates der Konfigurationsdatei unter
/kolab/etc/kolab/templates/main.cf eintragen und danach als root mit
/kolab/sbin/kolabconf aktivieren.

Gruesse,
Thomas Arendsen Hein

--
thomas at intevation.de - http://intevation.de/~thomas/ - OpenPGP key: 0x5816791A
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrueck - AG Osnabrueck, HR B 18998