Internal Server Error in Horde

Christian Mandery cmandery at usegroup.de
Mo Aug 17 14:06:14 CEST 2009

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort.

> Hmmm ein Proxy scheint da nicht dazwischen zu hängen....

Nein, es handelt sich um einen Rootserver mit Ubuntu 8.04, der direkt
am Internet hängt (auch kein iptables o.ä.).

> Das ist auch seltsam und weisst eher auf ein Netzwerk oder anderes Problem
> hin, also auf einen Parameter, der extern gesteuert liegt.
> Hilft das ein Neustart der Maschine selbst? Ist das eine virtuelle Umgebung?

Ein Neustart der Maschine hilft nicht, virtualisiert ist auch nichts.
Die Maschine selbst macht ansonsten auch wie gesagt keine Probleme und
rechnet für BOINC ohne Hardwareprobleme.

Wir haben aber mittlerweile einen Workaround gefunden: Wenn man alle
Cookies von Horde löscht, und dann F5 drückt, läd er. Da ließ sich
mehrmals so reproduzieren. Es scheint also irgendetwas mit den Cookies
zu tun zu haben.

> Wenn das Problem oft auftritt, hilft es vielleicht einen gdb auf den
> apache-Prozess anzusetzen. Klingt nach schwerem Geschütz - ist es auch - aber
> wenn das Dingen abraucht, ohne Meldung, läßt sich das vielleicht so
> identifizieren.  Speicherverbrauch, Hauptspeicher und Platte würde ich auch
> beobachten, vielleicht geht ihm irgendwas aus, offene Dateien, Platz ...

Ressourcen hat er eigentlich genug zur Verfügung (nichts
vollgelaufen), aber der Tipp mit gdb ist gut, vielen Dank! Wenn das
Problem wieder auftritt, werde ich das mal testen.

Viele Grüße
Christian