Internal Server Error in Horde

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mo Aug 17 11:20:09 CEST 2009

Am Mittwoch, 5. August 2009 00:12:57 schrieb Christian Mandery:
>  Der Horde-Login, also Pfad /client/imp/login.php
> liefert dann einen Internal Server Error (Fehler 500), was sich einfach
> als komplett weiße Seite im Browser darstellt. Anfrage und Antwort
> Header paste ich weiter unten, falls sie relevant sind.

Hmmm ein Proxy scheint da nicht dazwischen zu hängen....

> Das seltsame ist: Beim Auftreten des Fehlers loggt er nichts. Ich habe
> das PHP der Kolab-Installation schon so konfiguriert, dass es wirklich
> alles in eine Datei loggt. Im normalen Betrieb schreibt PHP dort auch
> einige (harmlose) Notices, der Log geht also. Beim Error 500-Fall loggt
> er allerdings überhaupt nichts. Auch der Apache Error-Log bleibt stumm.

Das finde ich auch seltsam. Vielleicht Absturz ohne Meldung?

> Rein empirisch scheint es so, dass das Problem bei Verwendung des IE
> gehäuft auftritt, es tritt aber auch ohne IE manchmal auf.
>
> Falls das Problem auftritt, verschwindet es meist nach einiger Zeit
> (Minuten bis Stunden) von alleine wieder. Neustart aller Kolab-Dienste
> (/kolab/bin/openpkg rc all restart) hilft allerdings nicht!

Das ist auch seltsam und weisst eher auf ein Netzwerk oder anderes Problem
hin, also auf einen Parameter, der extern gesteuert liegt.
Hilft das ein Neustart der Maschine selbst? Ist das eine virtuelle Umgebung?

> Hat jemand eine Idee, woran das Problem liegen könnte oder was man zum
> Auffinden der Problemursache noch versuchen könnte?

Wenn das Problem oft auftritt, hilft es vielleicht einen gdb auf den
apache-Prozess anzusetzen. Klingt nach schwerem Geschütz - ist es auch - aber
wenn das Dingen abraucht, ohne Meldung, läßt sich das vielleicht so
identifizieren.  Speicherverbrauch, Hauptspeicher und Platte würde ich auch
beobachten, vielleicht geht ihm irgendwas aus, offene Dateien, Platz ...

Gruß,
Bernhard

--
Managing Director - Owner: www.intevation.net       (Free Software Company)