Kolab Server 2.2.1 veröffentlicht

JP Horst jphorst at sciencebridge.de
Do Apr 16 10:24:26 CEST 2009

Am Donnerstag, 16. April 2009 09:45:09 schrieb Marc Schiffbauer:

> Hallo Martin,

> Ich denke, dass es fast immer dann auftreten wird, wenn man einen Proxy
> benutzt um auf das Kolab-Webinterface zuzugreifen und dabei der äußere
> Hostname nicht dem eigentlichen FQDN des Kolab-Servers entspricht.

Das Problem muß nicht immer ein Proxy sein. Bei uns befindet sich der
Kolabserver in einem internen Netz, verwaltet aber emails unter unserer
offiziellen Domäne. Da bisher in dem DNS der Firewall kein statischer Eintrag
für den Kolabserver eingetragen war, wurde der unter seinem offiziellen Namen
nicht gefunden. Wir haben daher bisher per IP Adresse auf die Weboberflächen
zugegriffen. Zugegeben, unser Problem läßt sich auch auf der DNS Ebene lösen,
wenn man es denn weiß. Bisher war das ja auch kein Problem.