Kolab Server 2.2.1 veröffentlicht

Marc Schiffbauer marc.schiffbauer at mightycare.de
Do Apr 16 09:45:09 CEST 2009

Am Mittwoch, 15. April 2009 18:56:57 schrieb Martin Konold:
> Am Mittwoch, 15. April 2009 14:33:42 schrieb Marc Schiffbauer:
>
> Hallo Marc,

Hallo Martin,

> Dazu muss ich erst verstehen in welchen Zusammenhängen dieses Problem
> auftritt, ob das häufiger der Fall ist und ob wir die Default-Einstellung
> gut wählen können.

Ich denke, dass es fast immer dann auftreten wird, wenn man einen Proxy
benutzt um auf das Kolab-Webinterface zuzugreifen und dabei der äußere
Hostname nicht dem eigentlichen FQDN des Kolab-Servers entspricht.

Saubere default Einstellung wäre dann, es auch einfach auf den FQDN zu setzen.

Aus /kolab/etc/kolab/kolab.conf

fqdnhostname : kolab.example.com

Dazu käme dann vielleicht sowas:

hordehostname : kolab.example.com

Damit sollte dann eine Zeile in /kolab/etc/kolab/templates/webclient-kolab-
conf.template ersetzt werden:

-$conf['cookie']['domain'] = '@@@fqdnhostname@@@';
+$conf['cookie']['domain'] = '@@@hordehostname@@@';

> Ich kenne mich mit Horde nicht so gut aus. Ich vermute Horde kann das nicht
> so out-of-the-box?

Ich bin da auch (noch) kein Spezi. Aber out-of-the-box funktioniert es ja eben
nicht. Damit es jetzt funktioniert muss man auf jeden Fall das Template
ändern.

Ich weiss jetzt nicht ob es vielleicht auch eine andere EInstellung gibt,
sodass die cookie-domain wieder nicht dem HTTP-Hostname entsprechen muss, so
wie es vorher in kolab <=  2.2.0 war.

Gruß
-Marc
--
Senior Consultant :: Solution Architect
IT-Security :: Free Software :: GNU/Linux