Kritik an Kolab-Entwicklung

Julian Golderer glua at 4-mail.net
Mi Apr 8 17:26:34 CEST 2009

Hallo Liste, Hallo Entwickler.

Seit etwa einem Jahr verwende ich nun Kolab produktiv auf einem Gentoo-System
und verfolge die Entwicklung seit etwa 1,5 Jahren.

Mir gefällt an Kolab besonders die Idee vorhandene Produkte zu nutzen (Apache,
LDAP, usw. + IMAP für den Datenspeicher) und die Offenheit, wie diese im System
installiert werden. Dadurch erhalten besonders Sysadmins guten Zugang zu den
einzelnen Komponenten - als Negativbeispiel mag ich hier mal Zimbra nennen,
dass als Blackbox mit "Irrer" Verzeichnisstruktur ausgeliefert wird.

Jedoch hat sich einiges nicht geändert, seit ich das Projekt verfolge:
  * die Roadmap auf der Kolab-Homepage gibt keine Visionen vor
  * als Versionskontrolle kommt noch immer das unhandliche CVS zum Einsatz
  * es gibt keine integrierte Entwicklungsplattform wie Redmine oder zumindest
Trac
  * es fehlt ein Entwickler-Blog, damit auch Außenstehende etwas vom Geschehen
mitbekommen

An die Developer: mir ist bewusst, dass eine Kritik an der Kolab-Entwicklung
eigentlich auf eine *-devel-*-Liste gehört und nicht in eine *-users-*-Liste,
doch interessiert es mich, ob dies nur mir in dieser Art auffällt oder
allgemein so wahrgenommen wird.

Bitte um Feedback.

Grüße,
Julian