Kritik an Kolab-Entwicklung

Thomas Arendsen Hein thomas at intevation.de
Do Apr 9 10:29:22 CEST 2009

* Julian Golderer <glua at 4-mail.net> [20090408 17:26]:
>   * die Roadmap auf der Kolab-Homepage gibt keine Visionen vor

Es gibt hier wahrscheinlich mehr Visionen als
Entwicklungskapazitaeten :)

Und ja, das Kolab-"Marketing" ist sicherlich zu verbessern.

>   * als Versionskontrolle kommt noch immer das unhandliche CVS zum Einsatz

Fuer mich ist SVN noch unhandlicher. Was genau fehlt denn?

Und ja, ich moechte auch auf Mercurial wechseln, aber hier gibt es
noch ein paar Hindernisse, u.a.:

>   * es gibt keine integrierte Entwicklungsplattform wie Redmine oder zumindest
> Trac

Intevation betreibt einen GForge-Server auf wald.intevation.org,
aber dort wollen wir kein CVS einfuehren und Mercurial ist noch
nicht integriert.

Auf eine andere Entwicklungsplattform zu wechseln kommt fuer uns aus
Kapazitaetzgruenden derzeit nicht infrage.

>   * es fehlt ein Entwickler-Blog, damit auch Außenstehende etwas vom Geschehen
> mitbekommen

Die Entwickler sollen lieber entwickeln als Blogs schreiben :)

Ansonsten versuchen wir nach Moeglichkeit, interessante Dinge auf
der kolab-devel-Mailingliste zu schreiben.

Vielleicht findet sich ja ein Community-Mitglied (z.B. Du?), welches
die Entwicklung beobachtet und darueber berichtet und ggf. auch mal
fragt, was denn da nun gerade im Hintergrund passiert :)

> An die Developer: mir ist bewusst, dass eine Kritik an der Kolab-Entwicklung
> eigentlich auf eine *-devel-*-Liste gehört und nicht in eine *-users-*-Liste,
> doch interessiert es mich, ob dies nur mir in dieser Art auffällt oder
> allgemein so wahrgenommen wird.

Aehnliche Dinge werden auch von anderen wahrgenommen und einige
Dinge haben sich daraus ja schon entwickelt, z.B. wiki.kolab.org,
der neue Downloadserver files.kolab.org und die Oeffnung gegenueber
neuen Entwicklern.

Ansonsten Danke fuer das Lob und die Kritik. Wir wollen uns
natuerlich verbessern, aber da wir nicht alles umsetzen koennen,
muessen wir schauen, wo Verbesserungen den meisten Nutzen bringen.

Gruesse,
Thomas Arendsen Hein

--
thomas at intevation.de - http://intevation.de/~thomas/ - OpenPGP key: 0x5816791A
Intevation GmbH, Neuer Graben 17, 49074 Osnabrueck - AG Osnabrueck, HR B 18998