Kalenderzugriff mit Thunderbird

Gunnar Wrobel wrobel at pardus.de
Fr Aug 22 19:35:19 CEST 2008

Hallo Ralf,

Quoting r.lub at gmx.de:

> Hallo,
>
> ich versuche mit Thunderbird auf den (die) Kalender zuzugreifen.

Mit welcher Methode bzw. Protokoll?

> Im Netz ist wenig zu finden und teilweise unterschiedliche Aussagen
> über die eizugebende Url.
> Bei der jetzigen Version (Kolab stable_2.2) bekomme ich Zugriff über:
> https://serveradresse/horde/rpc.php/kronolith/nutzer@example.com.ics
> Diese ist auch die Adresse, die Kronolith mir als Abonnement-Adresse
> vorschlägt.

Als Abbonement-Adresse habe ich hier etwas mit
https://serveradresse/horde/ics.php stehen (auf der Seite auf der man
Kalender verwalten kann). ics.php funktioniert nicht mit dem
Kolab-System und der Verweis auf diese Adresse sollte unter Kolab
besser gar nicht angezeigt werden.

> Wie sieht das mit weiteren Kalendern aus?
> Dort wird mir z.B. bei Kalender2 folgende Abonnement-Adresse vorgegeben.
> https://serveradresse/horde/rpc.php/kronolith/INBOX/kalender2.ics
> Dies funktioniert nicht und erscheint mir auch nicht ganz logisch,
> da ja auch der Nutzer nicht mit übergeben wird.
>
> Funktioniert der Zugriff nur auf den Standard-Kalender?

rpc.php bietet ganz unterschiedliche Protokollvarianten, daher die
Frage ganz oben. Z.B. läuft auch SyncML über rpc.php. Und soweit ich
weiß geht WebDAV über rpc.php durchaus mit verschiedenen Kalendern.
Müsste ich aber bei der neuesten Version selber nochmal testen.

Gruß,

Gunnar

> Ralf
>
> --
> Psssst! Schon das coole Video vom GMX MultiMessenger gesehen?
> Der Eine für Alle: http://www.gmx.net/de/go/messenger03

____ http://www.pardus.de _________________ http://gunnarwrobel.de _

E-mail : p at rdus.de                                 Dr. Gunnar Wrobel
Tel.   : +49 700 6245 0000                         Bundesstrasse 29
Fax    : +49 721 1513 52322                        D-20146 Hamburg