Globale Adressbuch

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
Wed Mar 2 17:33:56 CET 2016

Hallo Wolfgang,

Am 02.03.2016 um 11:52 schrieb Wolfgang:
> Hallo,
>
> Ich sehe im Webmail als User das globale Addressbuch. Allerdings ist das
> gesperrt und mein User kann Adressen nur auslesen aber nicht anlegen. Im
> webadmin habe ich nichts gefunden wo ich dieses globale Adressbuch
> konfigurieren könnte. Wie kann man hier addressen anlegen? Kann man
> Addressen ins globale Addressbuch importieren?

gar nicht. Das globale Adressbuch ist das Ldap-Adressbuch aller im ldap
eingetragenen Kolab-User oder Kontakte.

Adressen können über den Kolab-Webadmin editiert werden - ist aber als
Verzeichnis in der Roundcube nur read-only eingebunden. Die User können
sich ja mit ihrem persönlichen Login ggf. auch im webadmin einloggen -
und dort die Daten bearbeiten, die self-write acis gesetzt haben.

gruß
Jan