Gruppenaccounts

Thomas Arendsen Hein thomas at intevation.de
Fri Aug 18 11:11:37 CEST 2006

* Sascha Joswig <s.joswig at nwowhv.de> [20060818 08:50]:
> Nach meinem empfinden müsste ich hier nur einen Gruppenaccount anlegen
> und unter Deliegerungen die jeweiligen "Gruppenmitglieder".
> Trage ich nun in den Toltec-Zugriffsberechtigungen diesen Gruppenaccount
> ein sollten alle Mitglieder (Delegierten) diesen Kalender sehen können.
> Dies passiert aber nicht.

Bei den Delegierten handelt es sich nur um
Email-Versende-Delegierte. Die eingetragenen Benutzer duerfen daher
als Absender die Adresse des Gruppenaccounts verwenden.

Auf diese Weise kann z.B. ein Mitglied der EDV eine Mail an andere
Mitarbeiter mit dem Absender edv at meinefirma.example.com verschicken.

> Da ich mir nicht vorstellen kann, dass ein Unternehmen, welches
> Kolab/Toltec im Einsatz hat bei freigegebenen Kalenden nicht 100te von
> Usern einträgt, sehe ich hier einen Verständnisfehler meinerseits.

Wenn einem Point&Click in Outlook oder Kontact nicht gefaellt, kann
man hierfuer cyradm auf der Kommandozeile verwenden, um IMAP-ACLs
einzutragen.

Ein Webinterface ist in Kolab dafuer nicht enthalten, aber z.B. als
Plugin fuer Squirrelmail verfuegbar. Allerdings bezweifle ich, ob
ein Webinterface hierfuer so viel besser geeignet ist als ein
grafischer Klient, gerade bei 100 Adressen.

Thomas

Email: thomas at intevation.de
http://intevation.de/~thomas/