IRony CalDav + iRony

Henning laclaro at mail.com
Mi Sep 27 08:14:01 CEST 2017

Hi,

es gibt ja mehrere Möglichkeiten der Discovery von DAV-Diensten. Da gibt
es diese .well-known Dateien, die durch den Client an einem
standartisierten Pfad gefunden werden können. Von dort muss der
Webserver dann eine Umleitung durchführen.

Dann gibt es noch die Discovery durch spezielle DNS-Einträge (SRV), in
denen der Port (443), das Protokoll (tcp) und ein DAV-Zielserver
festgelegt werden. Das kann z.B. eine subdomain dav.domain.com sein. Im
Webserver muss dann dav.domain.com auch wieder auf deinen iRony-Pfad
umgeleitet werden.

Die meisten consumer-ISPs bieten keine solche Konfiguration. Man kann
sein DNS aber auch von einem externen Provider managen lassen, was man
zumeist als "externen Nameserver" in der Domainkonfiguration eintragen
kann. http://dns.he.net bietet z.B. erweiterten Zugriff auf die
DNS-Konfiguration.

Wenn eine der obigen Techniken vom iPhone unterstützt wird, kann man
sogar direkt die domain.com als Server angeben und iRony sollte gefunden
werden.

Viele Grüße

Henning

PS: Siehe z.B.