Shared Folders keine Mailzustellung möglich

marc.schumann at mailbox.org marc.schumann at mailbox.org
Mo Okt 16 19:28:50 CEST 2017

Hallo,

..hatte nicht gedacht dass ich mich nochmal mit so etwas rumärgern muss. Pustekuchen

Neue Kolab16 auf Centos7-> Läuft soweit perfekt.

einen Shared MailFolder Info mit Maildaresse info at fritz.box mailto:info at fritz.box angelegt. Zum Testen mal Rechte für  anyone auf all gesetzt.

# kolab lam shared/Info at fritz.box
Folder shared/Info at fritz.box
lrswipkxtecdan anyone

# postmap -q info at fritz.box ldap:/etc/postfix/ldap/virtual_alias_maps_sharedfolders.cf
 "shared+shared/Info at fritz.box"
Beim Versenden an info at fritz.box mailto:info at fritz.box ODER auch an shared+shared/Info at fritz.box  bekomme ich immer die Fehlermeldung:

<shared+shared/Info at fritz.box mailto:shared+shared/Info at fritz.box >: host hp.fritz.box[/var/lib/imap/socket/lmtp]
    said: 550-Mailbox unknown.  Either there is no mailbox associated with this
    550-name or you do not have authorization to see it. 550 5.1.1 User unknown

Ich versteh's nicht. Mailbox existiert und hat die passenden Rechte. imapd.conf hat postuser = shared. transport hat auch:

# Shared Folder Delivery for fritz.box:
shared at fritz.box lmtp:unix:/var/lib/imap/socket/lmtp

?????? Damit sind die üblichen Verdächtigen raus...

Bin mit meinem ( google ) und Erfahrungs-Latein am Ende. Ich denke dass ich schon so ziemlich jeden Posts der letzten Jahre angesehen habe und versucht habe rumzufummeln. -> erfolglos. Habe nun wieder einen Originalzustand zurückgespielt.

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar

Marc Schumann