Re: Android. Welche apps für DAV

Henning laclaro at mail.com
Mo Jun 19 22:19:28 CEST 2017

Hallo,

genau. Wenn du einen eigenen webserver betreibst, kannst du zu
einfacheren Nutzererfahrung eine Subdomain webdav.domain.org einrichten,
die dein webserver dann auf https://domain.org/iRony/ umleitet. Dann
reicht für den Nutzer der Eintrag webdav.domain.org in DAVDroid.

Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass Thunderbird+Sogo Connector
CardDAV nur liest, nicht aber schreibt/aktualisiert.

Außerdem kannst du für die weitere autodiscovery noch mit den speziellen
DNS Einträgen spielen, wenn du darauf Zugriff hast (z.B. mit
dns.he.net). Das weist einen entsprechend anfragenden Client darauf hin,
dass er deinen caldav/carddav unter webdav.domain.org findet. Der Client
muss das natürlich unterstützen (nur Nachschlageeintrag, keine
automatische Umleitung). Lies zum Beispiel hier:

https://sourceforge.net/p/davical/mailman/message/29213445/

Viele Grüße

Henning