Kolab freebusy und Aliasadressen

Marek Tilgner mail at mtilnets.de
Mi Aug 23 14:02:56 CEST 2017

Hallo zusammen,

ich habe einige Installationen welche noch mit Kolab 3.4 laufen.
Jetzt ist bei einem Kunden, welcher die Kalenderfunktionen nutzt mehrere
Dinge aufgefallen,
welche doch recht störend sind und bei denen ich mich frage ob die
irgendwie zu umgehen sind.
Das Hauptproblem hier betrifft die Freebusy Funktionalität sowohl in
Roundcube als auch
am  freebusydeamon direkt.
In der Organisation werden neben der aus
Vorname.Nachname at hauptdomain.tld bestehenden Adresse
noch Aliase mit Kurzformen v.nachname at aliasdomain.tld verwendet.
Einer dieser kürzeren Aliase wird in Roundcube dabei dann auch als
Hauptidentität verwendet.
Die Aliasdomain wurde bei dem Kunden speziell nötig, da das Kolab-System
zunächst zu Testzwecken für 3 Benutzer parallel zum auf Postfix/Dovecot
basierten alten System laufen musste, so daß Kolab hier als
local.hauptdomain.tld lief, während der Produktivmailserver auf
hauptdomain.tld lief.

An Roundcube selber kann sich jeder Benutzer mit jedem beliebigen Aliase
anmelden.
Doch leider "bricht" das dann das Verhalten von freebusy, und roundcube
kann weder die eigene Verfügbarkeit bestimmen,
noch die anderer Teilnehmer welche über ihren Alias abgerufen werden und
nicht deren vermeintliche Hauptadresse.

Gleiches gilt dann für das direkte Abrufen eines Teilnehmers über den
Webservice.
Wird die "Hauptadresse" abgefragt, dann generiert freebusy eine
Terminliste, wird einer der Aliasnamen verwendet liefert Freebusy nur
einen Dummydatensatz. Entweder verstehe ich damit also den Filter
Alias=%s in der config.ini nicht, oder dieser ist unwirksam.

Vlt. kennt jemand schon dieses Problem und hat es gelöst, oder kann mir
mitteilen ob sich die Problematik in Kolab 16 gebessert hat.
Den bisher scheue ich ein klein wenig das Upgrade.

Gruß,
Marek Tilgner