Upgrade CentOS 6.7->7 / Kolab 3.4->16

Gregor Adamczyk g.adamczyk at netkult.eu
Sa Mai 7 13:55:17 CEST 2016

Hallo Timotheus,
mittlerweile bin ich auf Kolab 16 angekommen.
Ich werde aber ebenfalls auf Kolab 16.1 umziehen, wenn eine LXC
Testinstallation stabil läuft.
Kolab 2.3.4 auf Debian 6 war einfach zu alt, auch wenn es noch stabil lief.

Die Postfächer habe ich via IMAP kopiert.
Ist sauber und sicher.

Da ich privat gerne Debian nutze, hat sich die LXC Lösung als die Beste
für mich herausgestellt.

In kleinen Schritten (kleine Versuche mit Backup/Restore) habe ich den
LXC Centos 7 Container so weit hinbekommen,
dass er auf einem frischen Debian relativ gut läuft.

Es gibt paar ungelöste aber auch aus meine Sicht unwichtige Probleme mit
Manticore und GUAM Instabilität bleiben.

Das eingebaute Office will nicht so recht odt Dateien speichern, was ich
aber auch nicht so brauche.
Bug wurde aber gemeldet und sogar mit einer KVM bzw. VirtualBox Centos7
Installation reproduziert.

Und GUAM starte ich einfach alle 30 Minuten neu.

Mit der Änderung:
/usr/lib/systemd/system/guam.service

[Service]
WatchdogSec=30min
Restart=always

Auch amavisd.service wollte in dem LXC nicht automatisch starten.

yum install clamav-update
vi /etc/freshclam.conf -> aktivieren
freshclam

und eine Ergänzung in
/lib/systemd/system/amavisd.service
[Unit]
After=syslog.target nss-lookup.target network.target network.service

löste das Problem.

Geste Grüße
Gregor