Upgrade CentOS 6.7->7 / Kolab 3.4->16

Timotheus Pokorra timotheus at kolab.org
Sa Mai 7 08:49:57 CEST 2016

Hallo,
> Es gibt Gerüchte dass das "echte" release im Q2 2016 kommen soll, wenn du
> keinen Wirklich guten Grund zum Updaten hast würde ich darauf warten.

Die Seite https://docs.kolab.org/installation-guide/index.html wurde
in den letzten Tagen aktualisiert, und hat den Inhalt den ich in den
commit emails gelesen habe:
"The most recent version of Kolab is Kolab 16.0.

This is a preview release appropriate for pilot projects, testing, and
development. It is not recommended for production deployments at this
time. You can help Kolab 16 reach production readiness by using Kolab
16.0, keeping it up to date, and reporting issues you may encounter."

Die Frage ist, ob Kolab 3.4 unter derselben Kategorie gelaufen ist.
Die Community Version wurde von Kolab Systems sicherlich nicht für den
Produktiveinsatz empfohlen. Beim Kolab 16.1 wird sich dann
herausstellen, was Kolab Systems unter der Verschmelzung von Community
und Enterprise Version wirklich versteht. So ganz habe ich das noch
nicht verstanden.

Generell müssen wir als Community halt noch mehr helfen, Fehler zu
finden und zu beheben. Das ist unser Beitrag dazu, dass wir Kolab ohne
Lizenzgebühren benutzen können.

ein schönes Wochenende,
  Timotheus