kein Anmelden nach Upgrade 3.4 => 16 möglich

Kolb, Roland roland.kolb at ib-ulherr.de
Di Mär 29 20:54:09 CEST 2016

Hallo,

wir haben kolab auf Centos7 installiert. (40 User und einige Verteiler)
Vor 10 Tagen erfolgte ein Upgrade von kolab 3.4 auf 16. Upgrade wurde
problemlos gemäß Anleitung durchgeführt.
Zunächst schien auch alles zu funktionieren (eMail, Kalender,
roundcube-mail, ...).

Seit heute ist keine Anmeldung mehr möglich (roundcubemail bzw. direkt
über imap, smtp). In den log-files finde ich keine Hinweise.
Nach einem Update mit erneutem setup-kolab roundcube war ein Zugriff für
mehrere Stunden möglich. Danach war jegliches Anmelden über den
Web-Client noch über lokal installierte Clients (imap, smtp) oder
Smartphones mit ActiveSync nicht mehr möglich. Nach einem erneuten
setup-kolab roundcube geht der Zugriff wieder!

Wonach kann ich suchen? Ich möchte vermeiden, stündlich das setup-kolab
roundcube aufzurufen.

Ferner habe ich bei der Fehlersuche festgestellt, dass ich drei Pakete
cyrus-imapd im Repository habe:

cyrus-imapd-2.5-48.5.el7.kolab_3.3.x86_64
cyrus-imapd-2.5-48.6.el7.kolab_3.3.x86_64
cyrus-imapd-2.5.7-1.4.el7.kolab_16.x86_64

Löschen lassen sich die alten Pakete von kolab 3.3 nicht. In der
Fehlermeldung taucht der Hinweis auf:
.. Keine Job-Steuerung in der Shell.   Scriptlet fehlgeschlagen:

Danke für eure Hilfe

Roland