Postfix-Meldung: Message size

Wolfgang lister at feedyourhead.at
Mi Mär 9 16:20:21 CET 2016

On 2016-03-09 16:13, Sven Gehr wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich finde unter /var/log/maillog zuhauf folgende Meldung:
>
> Mar  6 03:36:03 kolab postfix/smtpd[5553]: NOQUEUE: reject: MAIL from
> localhost[::1]: 552 5.3.4 Message size exceeds fixed limit;
> proto=ESMTP helo=<kolab.local.lan>
>
> Was bedeutet diese genau? Ok, eine Nachricht scheint ein Größenlimit
> überschritten zu haben. Aber wo ist diese dann und wie werde ich sie los?

Hallo,

Das message_size_limit ist in der postfix-configuration zu setzen. Dein
aktuelles limit findest du mit folgendem befehl:

postconf | grep message_size_limit

Erhöhen kannst du es indem du in der Datei /etc/postfix/main.cf einen
entsprechenden Eintrag machst. zb:

message_size_limit = 30240000

..und dann entsprechend postfix neustartest.

Schöne Grüße
Wolfgang