Webmail: Anmelden als ?

Timotheus Pokorra timotheus at kolab.org
Di Jun 21 09:47:10 CEST 2016

Hallo Sven,

> ich habe auf einem Kolab 3.4/CentOS 6.7 - System nun plötzlich in der
> Anmeldemaske von Roundcubemail ein Feld "Anmelden als".
>
> Zum Einen: Was muss ich hier eintragen?
> Zum Anderen: Hier funktioniert nun auch kein Login mehr
>
> Also dass mit den Login am Webmailer wird immer schlimmer und der Bugtracker
> liefert auch nichts :-( !!

Mein Verdacht: es wurde ein roundcube aus den CentOS/Epel Paketen installiert.
was zeigt rpm -qa | grep roundcube?
Lösung: in den CentOS bzw. Epel yum Dateien eintragen: exclude roundcube*
dann roundcube entfernen, und wieder neu installieren, diesmal aus
Kolab 3.4 Updates.

Die aktuelle Version in Kolab 3.4 Updates ist: roundcubemail 1.1.5
https://obs.kolabsys.com/package/view_file/Kolab:3.4:Updates/roundcubemail/roundcubemail.spec?expand=1

Aber: In epel ist die Version 1.0.9-1.el6
https://apps.fedoraproject.org/packages/roundcubemail

Daher weiss ich nicht, ob mein Verdacht zutrifft.

aber vielleicht hilft es dir, den Grund für dein Problem zu finden...

Timotheus