Fwd: Re: Re: Kolab 2 - Openldap Index wahrscheinlich defekt

Thomas Merten Thomas.Merten at fbn-dd.de
Di Feb 2 21:12:27 CET 2016

Hallo Timotheus, Hallo @all,

Ich muss das Thema heute leider nochmal aufwärmen nachdem ich wieder
paar Stündchen gesessen habe an meiner Problematik.

Wenn ich im Kolab Admin Webinterface eine neue Verteilerliste anlege
bekomme ich in der /kolab/var/openldap/openldap.log 3x hintereinander
die Meldung

  <= bdb_inequality_candidates: (modifyTimestamp) not indexed

Anschließend geht über den Mailserver keine email mehr drüber. Weder von
Innen noch von aussen.
Es kommt undeliverd -> service unavailable.

Eine Teilweise Rücksicherung der /kolab/var/openldap/openldap-data zeigt
keinen positven Effekt. Hat das gar nix damit zu tun?

Woran kann das liegen und wie kann ich das reparieren?

Die Anleitung siehe unten kann ich leider auf meine Installation nicht
reflektieren.

Wäre echt für jeden Tip Dankbar.

Gruss Thomas