Installationsproblem unter Strato VServer

Timotheus Pokorra timotheus at kolab.org
Di Dez 27 15:53:03 CET 2016

Hallo Florian,

> ich bin der neue, genannt Florian und aus Jena :D. (falls auf Vorstellung
> wert gelegt wird :). )
Grüße aus Plauen!

> ich wollte auf meinem VServer, der mit Debian 8 läuft, Kolab installieren.
> Der Anleitung gefolgt und am entsprechenden Punkt mit root "setup-kolab"
> aufgerufen kommt es zu folgender Fehlermeldung:

Was für eine Virtualisierung benutzt der Strato VServer?
Mein erster Gedanke ist ein Problem, das ich mit LXC Virtualisierung hatte.
https://docs.kolab.org/installation-guide/preparing-the-system.html?highlight=lxc#lxc-containers

/dev/shm muss beschreibbar sein, sonst kann man den dirsrv nicht einrichten.
Vielleicht ist dein Problem aber auch ein anderes.

Zum Neuinstallieren musst du bestimmte Sachen löschen, sonst läuft
setup-kolab nicht noch einmal.
Ich benutze dieses Skript zum Neuinstallieren:
https://github.com/TBits/KolabScripts/blob/Kolab16/kolab/reinstall.sh
bzw. die anderen Skripte in dem Verzeichnis.

Ich hoffe es hilft dir weiter!

Machs gut,
  Timotheus