Apache auf SSL

Mi Aug 24 11:44:11 CEST 2016

Am 2016-08-18 10:41, schrieb Sven Gehr:

Hallo zusammen,

> apt-get install ssl-cert # generiert unter anderem ein selbstsigniertes
> Zertifikat
> a2enmod ssl # aktiviert das ssl modul -> symlink unter
> /etc/apache2/mods-
> enabled
> a2ensite default-ssl # aktiviert die default-ssl-Seitenkonfiguration
> service apache2 force-reload

ich wurde stutzig da meine Aufschriebe zur Einrichtung eigentlich schon
mehrfach benutzt wurden und funktionierten.
Habe mal auf meinem Kolab-Server, auf welchem ja SSL funktioniert,
netstat -tulpen
aufgerufen. Da wird auch kein Port 443 angezeigt (außer bei IPv6).

Der Fehler lag an der Firewall.

Was danach jetzt aber nicht mehr funktioniert ist das Admin-Interface.
Hier bekomme ich beim Anmelde-Versuch einen "internal Server error". Hat
aber davor funktioniert. Hierzu habe ich leider keinen Aufschrieb. Kann
mir jemand einen Tipp geben?

Sven