Kein Login eines neuen Users

Axel ar at xlrs.de
Fr Apr 22 19:48:25 CEST 2016

Hallo,

ich hänge mich an diesen Thread an, da ich dasselbe Problem habe.
Ich habe 2 Personen angelegt die funktionieren, bei der 3. klappt es
nicht mehr.

Auch bei mir gibt sowohl
testsaslauthd -u $benutzer -p $seinpasswort "0: OK "Success."" zurück,
als auch ein ldapsearch den passenden Eintrag im Baum.

Beim Vergleich des funktionierenden Benutzers mit dem der sich nicht
einloggen kann stelle ich nur fest, dass für ersteren mehr aliase
vergeben sind.

Bin da ziemlich aufgeschmissen.

@Sven:

> Also würde der Befehl bei mir so:
>
> ldapsearch -D "uid=benutzer,ou=People,dc=seiler-fensterbau,dc=de" -w
> $pwd -b
> ou=People,dc=seiler-fensterbau,dc=de
>
> lauten? Da erhalte ich:
>
> ldap_bind: Invalid credentials (49)

-D bedeutet dass du einen Benutzer nimmst der sich an den LDAP
verbindet. $pwd ist sein Passwort und -b gibt den Zweig im Baum an den
du durchsuchen willst.

Ich suche mir dazu aus /etc/roundcubemail/kolab_auth.inc.php den Eintrag
"bind_dn", "bind_pass" und "base_dn" raus und setze die Werte passend
ein.

Hoffe das hilft dir weiter

Axel