Über Nacht Probleme mit SASL

Thomas Luft thomas at die-lufts.org
Mi Nov 18 11:03:10 CET 2015

Hallo zusammen,

ich habe seit zwei Tagen ein Problem mit der SASL-Authentifizierung, obwohl ich nichts am System geändert habe. Eine der Fehlermeldungen lautet:

PLAIN [SASL(-13): authentication failure: Password verification failed]

Vorher hatte ich anscheinend gar keinen Zugriff auf die Datei /etc/sasldb2, diesen Fehler habe ich (temporär) behoben, indem ich die Besitzer root:sasl und jeweils rw-Rechte gesetzt habe.

Wie gesagt habe ich nichts an der Serverkonfiguration geändert. Wo fange ich mit der Fehlersuche an?

Freundliche Grüße

Thomas