Carddav URL in Roundcube anzeigen

Christoph Paschke (GFL) cpaschke at glas-fritz.com
Mo Mär 30 17:06:00 CEST 2015

Hallo David,

meine Erfahrung bzgl. CardDAV und CalDAV ist, dass es stark vom Client
abhängig ist ob er das automatisch erkennt oder ob man ihm das manuell
vorgeben muss.

Apple ist dabei am intelligentesten und löst es in der Regel selbst auf.
Mit Evolution bekam ich beim Kalender (CalDAV) eine Liste wo ich dann
auswählen konnte, nicht jedoch bei Kontakte (CardDAV).
Also habe ich geschaut was intelligentere Clients machen und hab es
einfach von denen abgeschrieben und es hat geklappt.

Was verwendest Du bzgl. Adressbuch und CardDAV denn als Erweiterung? Den
SoGo?

Bei uns lautet der Link übrigens
iRony/principals/test.mustermann at test.com
(den Test Mustermann natürlich durch den realen Accountnamen ersetzen)

SSL auf 8443: Bei uns ist mehrfach das Zertifikatsproblem aufgetaucht.
Auch hier ist das Verhalten enorm vom Client abhängig. Bedeutet: Du hast
scheinbar alles richtig gemacht, aber es geht dennoch nicht. Wenn so
Zicken anfangen ist die beste Lösung: Account IM CLIENT rausschmeissen
und nochmals neu anlegen. Dann kommt dieser Zertifikate Popup und dann
klappt es! Das mit dem Zertifikat ist also ein Problem dass Du meinst
alles richtig gemacht zu haben und Dich fragst warum es dennoch nicht
geht.

Gruss

Chris