Kolab 3.4: Wheezy / Dovecot 2.2.15 -> generelle Fragen

Torsten Grote torsten at kolab.org
Mo Mär 30 05:35:54 CEST 2015

Hallo Denny,

On Tuesday 10 March 2015 14:05:37 Denny Fuchs wrote:
> ich habe mir in einer KVM VM ein Wheezy und ein "nahezu" komplettes Setup
> vom aktuellen Kolab 3.4 aufgesetzt. "Nahezu" deshalb, weil ich statt dem
> Cyrus auf Dovecot setze.

Bitte beachte, dass Dovecot nicht zum Standardumfang gehört und da einige
Anpassungen notwendig sind, damit alles mit Dovecot genauso funktioniert, wie
mit Cyrus.

> imap-login: Disconnected (auth failed, 1 attempts in 8 secs):
> user=<cyrus-admin>, method=PLAIN, rip=::1, lip=::1,

Das kommt von pykolab bzw. dem Kolab Daemon, der aktuell nur mit Cyrus
arbeitet. Einige Patches für Dovecot sind bereits angenommen worden. Bei
Interesse, kannst du die englischsprachige Entwicklerliste verfolgen.

> Wie ich gerade im LDAP sehe, hat die neue Domain natürlich auch
> eine neue Base, was wiederum bedeutet, dass diese überhaupt so nicht
> genutzt werden kann

Im einfachsten Fall fügst du die neue Domain einfach als Aliasdomain hinzu.

> Ich hätte also ein gesteigertes Interesse da Kolab in diese Prozesse zu
> integrieren. Ein Benutzer der über unsere Anwendung gelöscht wird, müsste
> also auch aus den Datenbanken (Kolab/Roundcube..) etc. verschwinden und
> auch die Postfächer müssten gelöscht werden. Bisher sind mir aber generell
> keine Scripte begegnet, die dafür sorgen, dass gelöschte Benutzer/Accounts
> entsorgt werden.

Das wird alles von pykolab erledigt. Es schaut auf Änderungen im LDAP und
nimmt dann die entsprechenden Anpassungen vor.

> Es wäre schon, wenn jemand zu dem einen oder anderen ein paar Worte
> schreiben könnte :-)

Einige deiner Fragen sind sehr speziell und am besten über professionellen
Support durch Kolab Systems zu beantworten, gerade wenn du Kolab auch
professionell einsetzen willst.

Viele Grüße,
Torsten

--