Externes MySQL mit SSL

Michael Feil michael at feil.me
Di Jun 30 20:32:54 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich betreibe meine Kolab-Installation mit einer entfernten MySQL
Datenbank. An sich ist das ja kein Problem und hat auch schon wunderbar
funktioniert. Jetzt würde ich die Verbindung aber gerne mit SSL
absichern, nur die Frage ist: wie?

Am MySQL-Server ist SSL fertig eingerichtet und ich konnte in den Tests
keine Probleme feststellen. Jetzt müsste ich aber erstmal den Webadmin
dazu bringen, mit MySQL über SSL zu sprechen.

Wenn ich mit den Quellcode von kolab-webadmin/lib/SQL.php sowie
kolab-webadmin/lib/SQL/mysql.php so anschaue, ist dort die Möglichkeit
ja gegeben weitere Verbindungsoptionen für SSL aus der kolab.conf zu
parsen. Darum habe ich mal versucht unter [kolab-wap] ein
"?ca=/pfad/zum/zertifikat.pem" an die MySQL-URL anzuhängen. Leider ohne
Erfolg. Der Error-Log meldet mir nur ein PHP Timeout beim Versuch mich
in das Admin-Panel einzuloggen.

Hat jemand eine Idee ob, ob diese Funktion, die in den genannten Dateien
angedeutet ist, überhaupt funktioniert und wie man die richtig umsetzt?
Oder wo hier sonst der Wurm begraben sein könnte?

Liebe Grüße
Michael