Fehlermeldung "Email address ... not in local domain"

Timotheus Pokorra timotheus at kolab.org
Sa Jun 13 10:12:12 CEST 2015

Hallo Markus,

> Wenn ich aber in Benutzer vorname1 eine Alias-Adresse zu dieser neuen
> Domain noch-eine-andere-domain.tld anlegen möchte, dann erhalte ich
> jedes Mal die Fehlermeldung "Email address
> 'vorname1 at noch-eine-andere-domain.tld' not in local domain" und
> genauso auch, wenn ich es in Benutzer vorname2 versuche.
Unter eine-domain.tld hast du noch-eine-andere-domain.tld als Alias
Domain angelegt?
Also unter Domänen, nicht beim Benutzer?

Ich habe mal versucht, dieses Testszenario mit Kolab 3.4 Vanilla auf
CentOS7 nachzustellen.
In Einstellungen, Kolab User, Attribute, mail, Bearbeiten, Wert
"erzeugt schreibgeschützt" geändert auf "erzeugt". Speichern. und
Absenden unten klicken.
Dabei geht aber die Liste von sekundärer Email Adresse kaputt,
deswegen nochmal in Einstellungen, Kolab User, Attribute, alias, von
text auf list ändern,speichern, absenden.
Unter Domänen, auf die Primärdomäne kolab.pokorra.de gehen, dort als
weitere Domänennamen test1.de, test2.de, und test3.de hinzugefügt.
Dann habe ich verschiedene Benutzer in kolab.pokorra.de angelegt.
Irgendwie springt er manchmal mit der Primäremailadresse wieder zurück
auf @kolab.pokorra.de, aber ich kann es wieder auf @test1.de ändern.
Ich kann alle möglichen Kombinationen von Alias speichern.
Weiss nicht, ob dir das irgendwie hilft.

> Ich habe die Domäne versuchsweise im Kolab Web Admin auch mal unter
> der Rubrik "Domäne" eingetragen, aber auch das hat nicht geholfen.
> Schlimmer noch: ich kann den Eintrag nicht mehr löschen - das ist ein
> anderes Problem - wie lösche ich einmal eingetragene Domänen wieder?
Da habe ich gerade gestern etwas repariert.
Im Kolab Webadmin musst du den Status der Domain auf deleted/gelöscht setzen.
Und dann das Skript
https://cgit.kolab.org/webadmin/tree/bin/domain_delete.php
herunterladen und so ausführen:
php domain_delete.php