Probleme mit Restore Mailbox (Backup)

Markus Klaus Schäffauer markus.schaeffauer at uni-hamburg.de
Do Jun 4 18:39:22 CEST 2015

Hallo Timotheus,

ja, allerdings, die sind anders, und zwar aus verschiedenen Gründen:

1. Ich arbeite ja nicht auf einem "Produktionsserver", sondern auf
einem "Testserver", der eine ganz andere Domain hat.

2. Wenn ich im Kolabadmin-Interface einmal einen User eingegeben und
wieder gelöscht habe, dann ist dieser "verbrannt", sprich: er lässt
sich offenbar weder sauber löschen, noch erneut anlegen. Ich nehme an,
dass beim Lösch-Vorgang über das Webinterface im LDAP-Dienst oder im
Cyrus die Mailboxen nicht sauber gelöscht werden (bei kolab ml wurden
übrigens auch die Mailboxen solcher gelöschter User nach wie vor
angezeigt), jedenfalls wird beim erneuten Anlegen zwar wieder
ordentlich ein Verzeichnis in /var/spool/ usw. angelegt, aber keine
cyrus-index-Dateien mehr. Die werden nur beim ersten Mal für den user
x angelegt - und wenn der einmal über das Webinterface gelöscht wurde,
dann nie wieder. (Mir schwant langsam, dass dieses Webinterface ein
ziemlicher Krampf sein dürfte und es besser wäre, so wie sonst auch
auf der Konsole zu arbeiten...)

3. Nachdem ich den eigentlichen user auf meinem "Testserver" bereits
angelegt und wieder gelöscht hatte, weil ich verschiedene Dinge
ausprobieren wollte, kann ich somit weder den eigentlichen Namen des
users noch die eigentliche domain des users angeben, d.h. sowohl der
username als auch der Domainname sind anders.

Vielleicht liegt darin ja der Grund, warum ich "fatal error" beim
Einlesen der DB-Textdatei erhalte? Aber ich bin doch nicht so
wahnsinnig und restore Emails (ohne es vorher auszuprobieren) an
meinem "Produktionsserver"!

Hm... womöglich hätte ich ja meinen "Testserver" umbennenen und ihm
vorgaukeln sollen, er wäre der richtige? Ist aber nicht ganz tivial
sobald ich dazu ja im Netz arbeiten muss usw.

Bin mal gespannt, was Du dazu meinst.

Jedenfalls verstehe ich nicht, warum es mit dem restore des
INBOX-Inhaltes geklappt ha, nicht aber mit den Unterordnern - die
INBOX-Emails sind auch nicht von einem anderen user als dem der
Unterordner. Das ist irgendwie nicht ganz logisch.

LG Markus

Am 04.06.2015 um 18:18 schrieb Timotheus Pokorra:
> Hallo Markus,

> Schau mal in die cyrus.header Datei in einem solcher Unterordner,
> und vergleiche mit einer cyrus.header aus dem Ordner wo es
> funktioniert. Vielleicht sind die Usernamen anders? Ist eine
> Textdatei, die kannst du evtl. korrigieren.
>
> Timotheus

- --
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Prof. Dr. Markus Klaus Schäffauer

Romanische Philologie / Spanischsprachige
und portugiesischsprachige Literatur und Medien

Filologia Românica / Literaturas e Mídia nas
Línguas Espanhola e Portuguesa

Filología Románica / Literatura y Medios
de Comunicación en Español y Portugués

Universität Hamburg
Institut für Romanistik
Von-Melle-Park 6