Probleme mit Restore Mailbox (Backup)

Markus Klaus Schäffauer markus.schaeffauer at uni-hamburg.de
Do Jun 4 17:43:38 CEST 2015

Hallo Timotheus,

ja, in der Tat hat Uwe das mit -rf auch schon so angegeben, wie Du
selbst schon gemerkt hast.

Merkwürdig ist Folgendes: Wenn ich den Befehl absetze:

/usr/lib/cyrus-imapd/reconstruct -r -f user/name at domain.tld

Dann erhalte ich eine Liste angezeigt, die z.B. folgenden Eintrag enthäl
t:

user/name/ordnername at domain.tld

wobei ordnername der Name eines Ordners ist, der aber nicht im
Webinterface (roundcubemail) angezeigt wird und der auch über die
Einstellungen nicht aktiviert werden kann.

Kurios ist also, dass reconstruct diesen Ordner offenbar abarbeitet,
aber das Ergebnis (den Ordner und die darin liegenden Mails) danach
nicht anzeigt, wenn ich das richtig interpretiere.

Irritieren tut mich auch ein wenig, dass hinter dem Ordnernamen
@domain.tld erscheint, denn hierbei handelt es sich ja nicht um eine
Email, sondern um einen Ordner, in dem Emails liegen sollten...

Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?

Mir kam der Gedanke, ich könnte ja mal die Emails aus den Unterordnern
(zumindest von den absolut unverzichtbaren) in eine leere User-Inbox
ohne Überschreiben der cyrus-files kopieren und dann den
reconstruct-Befehl absetzen - dann müsste ich doch in der Inbox die
Mails aus dem Unterordner haben, oder nicht? Das wäre zwar etwas
aufwändig, aber lieber ein Ende mit Schmerzen als Schmerzen ohne Ende...

LG Markus

Am 04.06.2015 um 17:33 schrieb Timotheus Pokorra:
> sorry, so hatte es ja auch Uwe geschrieben.
>
> Dieser Befehl ist noch hilfreich zum Analyisieren einer Mailbox:
>
> /usr/lib/cyrus-imapd/mbexamine user/myuser/Papierkorb at mydomain.de |
> more
>
> siehe auch
> https://github.com/TBits/KolabScripts/wiki/Debugging-IMAP

- --
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Prof. Dr. Markus Klaus Schäffauer

Romanische Philologie / Spanischsprachige
und portugiesischsprachige Literatur und Medien

Filologia Românica / Literaturas e Mídia nas
Línguas Espanhola e Portuguesa

Filología Románica / Literatura y Medios
de Comunicación en Español y Portugués

Universität Hamburg
Institut für Romanistik
Von-Melle-Park 6