Frei gebucht von Ressourcen

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
Di Dez 22 14:27:48 CET 2015

Hallo Matthias,

Am 21.12.2015 um 11:52 schrieb Hütter, Matthias:

> Hallo Jan,
>
> Meine freebusy-config gleicht deinem Beispiel.
> Ich kann bei neuen Terminen Resourcen buchen und alles funktioniert wie
> gewünscht. Antwortmails kommen und so weiter...

Wenn freebusy funktioniert, solltest du auch Zugriff auf die Freebusy
Listen unter https://mail.example.com/freebusy/email-adresse haben -

Prüfe mal, ob für die Ressourcen unter

  /var/cache/kolab-freebusy

überhaupt Listen erstellt werden. Wenn nicht, stimmt die Konfiguration
noch nicht. Irgenwelche Log-Einträge unter

  /var/log/kolab-freebusy/

> Ich möchte nun gerne von den Ressourcen "nur" die Free-Busy Information
> anzeigen. Wenn ich mir per Kommandozeile das Recht
> gebe den ganzen freebusy-Kalender anzuzeigen sehe ich die kompletten
> Details der einzelnen Termine. Das ist mir aber zu viel information

ja, das ist klar, dafür ist da ja auch gedacht.

> die dann "öffentlich" wird. Ich möchte nur sehen bzw anzeigen dass etwas
> gebucht ist, aber nicht jedem Benutzer die Termindetails offenlegen.
>
> Bei manchen Kalendern von anderen Benutzern kommt ein solches Verhalten
> durch die Vertreterregelung, ich bin aber noch nicht schlau daraus

durch die Delegation Einstellungen machst du zwei Dinge: Bestimmte
Ordner freigeben - die, die bei der Einrichtung der Vertreterregelung in
der roundcube angeklickt werden - und einen entsprechenden Eintrag im
Ldap, der von kolab-sasl ausgewertet wird - so dass ein anderer Account
E-Mails verschicken kann. Kalender sollten für den account nur
auftauchen, wenn auch entsprechende acis gesetzt sind.

Ich hoffe, das hilft weiter.

Viele Grüße
Jan