Smartphones mit "Firefox OS" oder "Ubuntu Touch" syncen

Lebmann, Paul paul at lebmann.net
Mi Aug 26 10:03:52 CEST 2015

Am 2015-08-22 11:39, schrieb Thinker Rix:
> Hallo Paul,

> Vielen herzlichen Dank für die analytischen Informationen! Ich werde
> es als Lösung für 2-4 Geräte mittelfristig benötigen (in 1-2 Monaten)
> und muss demnach wohl in den sauren Apfel beißen, und Cyanogenmod
> nutzen. Ich hatte gehofft, dass Firefox OS und/oder Ubuntu bereits
> ausgereift / etabliert genug sind, da es meine Mission ist, 100% Freie
> Software zu verwenden. Und Projekte wie Cyanogenmod, die versuchen,
> proprietäre & "evil" Software vom ganzen Dreck  zu bereinigen, finde
> [...]

Hier die Antwort von meinem Bekannten:

Ich benutze zur Zeit nur caldav - und zwar den nativen Sailfish Client
(Konto einrichten, fertig). Dahinter, auf meinem Server, läuft Davical.

Mit dem Android wollte ich die Kontakte nicht syncen, daher habe ich das
nicht probiert. Bei Sailfish habe ich irgendwo was davon gelesen dass es
da Probleme gäbe. Probiert habe ich es allerdings auch nicht.

Ich benutze DavDroid nicht. Wenn das funktioniert, und die Chance würde
ich als
gut einschätzen, bekommen sicher nur die Android Apps was davon mit. Die
Kommunikation zwischen der Sailfish und Android Welt ist ziemlich
rudimentär (fast null...) Android läuft praktisch in einer Sandbox.

Also hatte ich mich da getäuscht und das ist leider auch nicht wirklich
ein Lichtblick.

Trotzdem alles Gute für deine Mission.

vg

Paul