Smartphones mit "Firefox OS" oder "Ubuntu Touch" syncen

Lebmann, Paul paul at lebmann.net
Fr Aug 21 09:16:35 CEST 2015

Am 2015-08-20 19:56, schrieb Thinker Rix:
> Hi Sven und Paul,
>
> welches non-Microsoft und non-Apple- (und im Besten Fall auch
> non-Google)-Smartphone-OS eignet sich denn am Besten für die
> Anbindung an Kolab?
>
> Cheers
> Thinker Rix

Hallo Thinker Rix,

ich benutze Android ohne Google Play Store und andere Google Apps (dafür
mit F-Droid) und werde demnächst mal Cyanogenmod probieren.

Wenn ich mir verschiedenste Podcasts und die Berichterstattung rund um
UbuntuPhone ansehe, vor allem unter Berücksichtigung der Tatsache, dass
mehrere Geräte herausgekommen sind und auch ein vielgepriesenes
Convergence Gerät heuer noch kommen soll würde ich hoffen, dass hier die
Entwicklung sehr aktiv ist und sich hier bald was tut.

Bezüglich Sailfish mit DavDroid habe ich meinem Bekannten geschrieben
und werde dir dann die Rückmeldung weiterleiten.

Meiner Meinung nach hängt die Wahl von deinem Zeitrahmen (und natürlich
dem Budget) ab. Wenn du es sofort benötigst, solltest du bei Android /
Cyanogenmod bleiben und wenn möglich ein Gerät ohne die Google Apps
kaufen oder sie nach dem Kauf entfernen. Hier ist die Unterstützung
einfach ausgereift.
Solltest du experimentierfreudiger sein, wäre es auch eine Option ein
Android Gerät zu kaufen und dann verschiedene Betriebssysteme darauf zu
probieren. Nach dem was ich so gehört habe wären die Nexus Geräte dafür
gut geeignet. Darauf kannst du dann statt Android oder Cyanogenmod auch
Ubuntu oder Sailfish flashen.

Grüße

Paul