Smartphones mit "Firefox OS" oder "Ubuntu Touch" syncen

Thinker Rix thinkerix at rocketmail.com
Do Aug 20 19:55:56 CEST 2015

Hi Thorsten,

danke für Deine Hilfe!

On 2015-08-19 12:52, Torsten Grote wrote:
> Kolab kann über IMAP, CalDAV, CardDAV, WebDAV und ActiveSync Daten
> synchronisieren.
>
> Es hängt also davon ab, ob es für die von dir genannten Betriebssysteme
> Programme gibt, die mit einem dieser Protokolle funktionieren.
>
> Viele Grüße,
> Torsten

Hm. Wie genau muss ich mir das in der Praxis vorstellen?
AFAIK speichert Kolab ja jegliche Daten, also nicht nur Mail sondern
auch Kontakte, Kalender, Tasks, etc., via IMAP in IMAP-Verzeichnissen ab.
Wenn ich jetzt mit einem Device, z.B. Smartphone diese Daten syncen
möchte, dann wird das Gerät dies ja wahrscheinlich nur für Mail mit IMAP
machen können und für z.B. Kalender dann eher CalDAV, für Kontakte dann
CardDAV, etc. verwenden müssen, oder?
Welche Programme müssen das unterstützen, die jeweiligen z.B.
Kontakt-Apps, Kalender-Apps, etc. oder ist das eher eine
Systemübergreifende Einstellung, bzw. vielleicht sogar etwas von einer
völlig losgelösten Sync-App?

Ich schätze mal, Mail via IMAP ist auf allen Plattformen das geringste
Problem, aber wie sieht es mit Kalender, Kontakten und vor allem mit
Tasks aus? Gerade Tasks sind ja nicht selten in der Vergangenheit
stiefmütterlich behandelt worden. Worauf müsste ich achten?

Was hat es mit WebDAV auf sich, wann wird WebDAV verwerdet? Und
ActiveSync ist doch eine Microsoft-Angelegenheit, auf die ich bei
Nichtverwendung von Microsoft-Produkten verzichten kann, oder brauch ich
die an andere Stelle?

Vielen Dank für jegliches Feedback!

Cheers
Thinker Rix