Kolab hinter Fritzbox?

Friedemann Schorer friedemann at schorers.org
So Sep 14 15:46:52 CEST 2014

Moin zusammen!

Ich möchte meine Services gerne auf dem Serverchen hinter meiner
Fritzbox unter Kolab zusammenfassen - ergo:

 	* Domain besorgt - OK
 	* Ubuntu Server eingerichtet - OK
 	* Kolab repository eingebunden - OK
 	* Kolab 3.3 installiert - FAIL

Problem:

 	* Installation von roundcubemail schlägt fehl: "ERROR: Error
connecting to database: SQLSTATE[28000] [1045] Access denied for user
'roundcube'@'localhost' (using password: YES)ERROR: Site roundcubemail
does not exist!"
 	* Ich kann dem Server natürlich einen FQDN als Hostname setzen, aber
aus dem lokal gesetzten mail.domain.tld wird dann ja durch die
vorgeschaltete Fritzbox ein mail.domain.tld.providername.de - richtig?
 	* Außerdem verweist domain.tld noch auf die Fritzbox im Keller meiner
Noch-Frau, also klappt die Auflösung schlicht nicht, falls das im Rahmen
von 'setup-kolab' nötig ist.

Ist jemand so nett, Licht in mein Dunkel zu bringen?

Friedemann

--
Psst - nutzt Du auch schon Bitcoins?
Hier ist eine der sichersten Bitcoin-Börsen zu finden: