Kontact E5 bietet keinen kolab-Server an als Adressbuch

wboettcher wbgmbh at online.de
Do Nov 6 14:38:40 CET 2014

Hallo,

ich habe einen kolab 3.3 auf Debian 7 laufen.
Es funktioniert alles soweit (Roundcube etc.).
Beim Zugriff mit Kontact E5 (kde for Windows) habe ich Kolab als Mailserver eingerichtet und einen Kalender hinzugefügt (Typ: „kolab-Groupware“).
Beides funktioniert und synchronisiert.

Genauso wollte ich auch die Adressen vom kolab-Server nutzen.
Dazu muss man ein Adressbuch hinzufügen und in der Liste der Quellen auf „kolab-Groupware“ klicken.
Dieser Eintrag lässt sich aber nicht anklicken, er ist ausgegraut.

Wenn ich unter Mails die IMAP-Ordner-Eigenschaften von "Contacts" aufrufe steht dieser auf Typ "E-Mail".
Das ändere ich auf "Kontakte". Beim erneuten Öffnen steht es wieder auf "E-Mail". Hat das was zu bedeuten?

Mit freundlichen Grüßen
wb