Externe Bearbeitung der LDAP-Einträge

Christoph Kreutzer kreutzer.christoph at gmail.com
Sa Nov 1 11:06:52 CET 2014

Hallo zusammen,

ich möchte die LDAP-Einträge für Kolab gern über ein externes Werkzeug verwalten, damit ich die Einträge nur einmal erstellen muss (Mitgliederverwaltung). Bei der Erstellung des Ganzen sind bei mir ein paar Fragen offen geblieben:

1. Löschen von Nutzern. In den Kolab-Schemen gibt es das Attribut kolabDeleteflag, welches laut Kommentar auf den Hostname gesetzt werden soll, um den Nutzer zu entfernen. Das hat bei meinen Tests leider weder mit dem FQDN noch mit localhost funktioniert. Ist dort noch mehr zu beachten oder funktioniert das so nicht? Wenn doch, entfernt kolabd dann auch alle Benutzerdaten (Mail, etc.)?

2. Erstellen neuer Nutzer/Gruppen. Sofern ich neue Nutzer erstelle, die auch Kolab nutzen dürfen sollen, reicht es dann aus, Ihnen einfach die kolab* objectClasses zuweise oder müssen weitere Schritte unternommen werden? Muss auch die mailRecipient objectClass aktiviert werden?

3. Weiterleitungen. Sofern ein Benutzer nur eine Weiterleitung erhalten soll, reicht es dann aus, wenn der LDAP-Eintrag die objectClass mailRecipient hat (so legt es kolab-wap an)? Wird die E-Mail dann an mailAlternateAddress und/oder mailForwardingAddress weitergeleitet? Ist es möglich, dass solche Nutzer auch die Groupware-Funktionen wie Kalender nutzen (vermutlich nicht)?

Danke vorab für eventuelle Antworten.

Viele Grüße
Christoph Kreutzer