Kolab 3.2 auf Debian 7.1 setup-kolab: dirsrv Setup Error 65280

Guido_Hölzel kolab at gafu.de
Do Mai 8 23:11:42 CEST 2014

Hallo liebe community,

Ich versuche Kolab 3.2 auf einer Debian 7.1 64bit VM einzurichten.
Es steht also ein frisch installiertes System zur verfügung.

Ich bin nach Einrichten des fstab-Eintrages für /dev/shm und configurieren des
fqdn nach dieser Anleitung vorgangen:

http://docs.kolab.org/installation-guide/debian.html

Mit den dort aufgeführten Repo klappt die Installation der debian-Pakete mit
Aptitude (!) problemlos. Es werden Hinweise wegen dem wechsel des
vorinstalliertem Exim-Mailserver angezeigt, der dann ersetzt wird (und damit die
abhängigkeiten wieder korrekt aufgelöst sind).

Nach dem Auffinden des richtigen Repos (es gibt ja einige) klemmts nun am
"setup-kolab"

Ein benutzer ist mit adduser eingerichtet.

Nach der Eingabe des LDAP-directory manager passwort bricht die Einrichtung mit
einer Fehlermeldung ab.

-------/var/log/kolab/setup.error.log (letzte Zeilen)

+Entry dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+Processing /usr/share/dirsrv/data/template-baseacis.ldif ...
+Processing /usr/share/dirsrv/data/template.ldif ...
+Entry cn=Directory Administrators, dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+Entry ou=Groups, dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+Entry ou=People, dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+Entry ou=Special Users,dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+Entry cn=Accounting Managers,ou=groups,dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+Entry cn=HR Managers,ou=groups,dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+Entry cn=QA Managers,ou=groups,dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+Entry cn=PD Managers,ou=groups,dc=home,dc=gafu,dc=de is added
+changeOwnerMode: changed mode of /tmp/ldifm8V2Z8.ldif to 440
+changeOwnerMode: changed ownership of /tmp/ldifm8V2Z8.ldif to user 1001 group
1002
-------

-------/var/log/kolab/setup.out.log
Could not import LDIF file '/tmp/ldifm8V2Z8.ldif'.  Error: 65280.  Output: impor
ting data ...
[08/May/2014:21:29:11 +0200] - mkdir_p /var/lib/dirsrv/slapd-kolab: error -5966
(Access Denied.)
[08/May/2014:21:29:11 +0200] - Can't start because the database directory "/var/
lib/dirsrv/slapd-kolab/db" either doesn't exist, or is not accessible
[08/May/2014:21:29:11 +0200] - ERROR: Failed to init database (error -1: Unknown
 error: -1)

Error: Could not create directory server instance 'kolab'.
Exiting . . .
Log file is '/tmp/setupWg_ynR.log'
------

Zuerst ging ich von falschen Rechten/Eigentümer der Dateien/Ordner aus, jedoch
sieht es für mich bisher alles richtig aus.
Das Problem ist auch nach nochmaligem neuaufsetzen der VM reproduzierbar
aufgetreten.

Ich habe auch diesen Bug
https://lists.kolabsys.com/pipermail/bugzilla/2012-September/005091.html nebst
workaround gefunden, geholfen hat es leider nicht.
Leider ist googlen zu kolab sehr müßig, da der Großteil der Suchergebnisse schon
einen langen Bart hat :(

Weiß jemand Rat?

Vielen Dank im Vorraus
Guido Hölzel