Zweite Mailadresse auf Alias-Domain, Problem Re: Mailadresse einer hinzugefügten Domain funktioniert nicht

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
Sa Mär 22 13:47:52 CET 2014

Am Thursday, 13. March 2014 schrieb Torsten Grote:

> Genauso mache ich das auch und es funktioniert. Leider weiß ich nicht,
> wieso es bei dir nicht geht. Der einzige Unterschied ist, dass ich die
> Domain vorher nicht als eigene Domain eingetragen hatte und folglich auch
> nicht löschen musste.
>
> Viele Grüße,
> Torsten

Hallo,

ich hatte ein ähnliches oder das gleiche Problem. Wenn eine domain einmal als
eigene domain hinzugefügt wurde, dann gelöscht und schließlich als alias für
die primäre domain (oder eine andere) konfiguriert wird, geht das schief.

Kann das damit zusammen hängen, dass die ldap-Datenbank innerhalb der domain
nicht gelöscht wird - und damit die user in ihr auch nicht?

So weit ich das beobachten konnte wird zwar der Eintrag  mit
dn:associateddomain aus dem ldap gelöscht wird, die Datenbank selbst aber
nicht gelöscht wird.

# search for associated domains

/usr/lib/mozldap/ldapsearch -x -h localhost -p 389 -D "cn=directory manager"
-w "$(grep ^bind_pw /etc/kolab/kolab.conf | cut -d ' ' -f3-)" -b cn=config
'(objectclass=domainrelatedobject)'

example.org

# search for all domains

/usr/lib/mozldap/ldapsearch -x -h localhost -p 389 -D "cn=directory manager"
-w "$(grep ^bind_pw /etc/kolab/kolab.conf | cut -d ' ' -f3-)" -b cn=config
'(objectclass=nsMappingTree)'

example.org
example2.org

Somit werden die in dieser Domain angelegten Nutzer weiterhin unter der base
dn der domain gefunden.

Vielleicht hängt es mit der Suchreihenfolge zusammen?
Erst wird nach der base-dn gesucht - und erst dann, ob der Eintrag als alias
existiert?

Wer kann dazu was sagen?

Viele Grüße
Jan