mails abholen von externen ISP - smarthost

Jan Kowalsky jankow at datenkollektiv.net
Fr Mär 21 14:13:23 CET 2014

Hallo Moritz,
Am Friday, 14. March 2014 schrieb Moritz Mlynarek:
> Hallo,
>
> ich habe den Kolab Server installiert und habe Zugriff auf den web-admin.
> http://ip/kolab-webadmin/
>
> Ich möchte nun meine emails vom Konto des externen ISP abholen und über
> diesen versenden.Ich habe gelesen, dass ich den ISP im web-admin unter
> services - smarthost/relayhost eintragen muss.
> https://lists.kolab.org/pipermail/users/2008-February/007427.html

Ich gehe davon aus, dass du kolab 3.x benutzt. Das ist seit einem guten Jahr
existent. Die von dir genannte Mail bezieht sich auf kolab 2.3. Seitdem hat
sich viel verändert.

Schau dir mal diesen Thread an und guck, ob dir das weiterhilft.

https://lists.kolab.org/pipermail/users/2014-March/016838.html

> Die Kategorie services existiert aber nicht bei mir oder mein "admin" user
> hat nicht alle Rechte.

Viele Grüße
Jan