Migration von Microsoft Outlook .pst-Dateien zu Kolab

Thinker Rix thinkerix at rocketmail.com
Mi Mär 12 13:16:25 CET 2014

Hallo Norbert,
vielen Dank für Deine Antwort!

On 2014-03-12 08:22, Norbert Kordewiner wrote:

> Hallo!
>
> Ich bin kein Fachmann was Outlook anbetrifft. Wir hängen aber mittels
> eines "Bynari"-Connectors (Softwareinstallation auf Client) z. B. bei
> uns an einigen wenigen Arbeitsplätzen Outlook 2003 an Kolab. So sollte
> aber im Prinzip auf jeden Fall auch der Import von Outlook möglich sein.
> Also möglich so auf jeden Fall, elegant ???? = Nein /grins

Vielen Dank für den Tip, dass es mit Bynari möglich sein sollte. Es ist
tatsächlich etwas unelegant. Darüber hinaus würde ich die Kosten für
Bynari gerne vermeiden (wir bräuchten es ja nur für die Migration) und
halte gerne von unfreier Software Abstand (einer der Gründe, warum wir
alles nach GNU/Linux und Kolab migrieren wollen).
Insofern: Danke für den Rat, es ist für mich schon mal sehr beruhigend
zu wissen, dass es einen gangbaren Weg gibt, den ich gehen kann, falls
ich keine elegantere Lösung finden kann!

Ich habe allerdings noch Hoffnung, dass es auch irgendwie anders geht,
die Daten aus der proprietären .pst-Datei herauszufummeln.

> Hast du dir eigentlich schon die Roundcubeimplementation in Kolab
> angesehen ... wir nutzen diese in der Regel ausschließlich ... und
> sind mittlerweile SEHR zufrieden!

Ja, in der Demo. Finde Roundcube tatächlich sehr hübsch und es scheint
ein echt cooles Interface zu sein, kein Vergleich zu dem
Vorgänger-Interface von Kolab das ich mal beim ersten Erkunden von Kolab
angetestet hatte (weiß nicht mehr wie es hieß). Generell bin ich zwar
eher ein Desktop-App-Mensch, da lokale Apps nach wie vor gewisse Vorzüge
gegenüber Webapps haben kann (z.B. Offline-Daten auf Notebooks die
unterwegs sind ohne Netzzugriff), weshalb mir derzeit noch vorschwebt,
Kontact als interface zu verwenden. Da Roundcube allerdings sehr cool
aussieht, kann ich mir gut vorstellen, nach einiger Zeit nur noch
Roundcube zu verwenden, in den Fällen wo es keine Einschränkung darstellt.

*****

Aber ob Kontakt oder Roundcube; die Frage bleibt für mich erstmal, wie
ich die Daten überhaupt in Kolab reinbekomme :-)

- Wie sieht es denn mit einem manuellen Datenexport der einzelnen
Elemente (Mail, Kontakte, Tasks, Kalender) aus? Soweit ich informiert
bin, speichert Kolab ja jegliche Datensätze in IMAP-Ordnern, korrekt? In
Outlook kann ich jegliche Daten in Tab- oder Komma-getrennte
Textdateien, bzw. Excel-Dateien exportieren (die ich ggf. nach .csv oder
auch mit LibreOffice nach .ods konvertieren könnte).

- Gibt es einen Weg, wie ich von dort aus weiterkomme?
- Welches Format müssen denn die einzelnen finalen Datensätze in den
jeweiligen IMAP-Ordnern von Kolab haben?
- Gibt es ggf. Linux-Skripte mit denen man die exportierten
.txt/.csv/.xls/.ods weiterverarbeiten kann, so dass am Ende im
Kolab-Verzeichnisbaum die Daten landen?

Vielen Dank weiterhin für jeglichen Input/Feedback/Ansatz/Vorschlag/Idee!!

> Grüße
>
> Norbert

Danke nochmal!

VG
Thinker Rix

P.S.: F'up to: "Re: Migration von Microsoft Outlook .pst-Dateien zu
Kolab*"*, damit es dort im Thread einsortiert erscheint. Bitte dafür
Betreffzeile nicht ändern.