Kolab 3.1 / iRony / Thunderbird 31

Wolfgang Rothermich rothermich at haacon.de
Mi Jul 30 14:05:37 CEST 2014

Am 29.07.2014 um 17:04 schrieb Marc Pickardt:
> Hallo,
>
> für "Tasks" muss eine separate CalDav URL verwendet werden.
> Man sieht es, wenn man sich auf dem Kolab Server via http ... /iRony
> anmeldet.
>
> in der Rubrik "calendars" findet sich nicht nur die URL zum Calendar
> sondern auch zu den "Tasks"
>
> Diese Tasks URL ebenfalls in Thunderbird eintragen!
>
> das wars

Danke für den Tipp, so klappt es mit den Aufgaben und ich bin zumindest
einen schritt weiter.
(Wichtig ist noch der Eintrag "SetEnv DAVBROWSER true" in der
Apache-Konfiguration)

Wo ich hin will sind Gruppen/Abteilungs-Kalender mit Thunderbird. Diese
wollte ich unter einem zentralen Account anlegen:

1. Probleme bereitet mir die Freigabe von Kalendern für andere User.
Unter Thunderbird wird der Kalender zwar angezeigt, jedoch deaktiviert
mangels Schreibrechten.

2. Was scheinbar bei den Tasks nicht geht, ist analog zu Kalendern
Unterordner anzulegen und freizugeben. Anlegen in Roundcube geht, es
können aber keine Aufgaben darin gespeichert werden.

Ich sehe momentan nur die Möglichkeit, für jeden Gruppenkalender einen
eigenen Account anzulegen und zu pflegen. Oder sieht jemand eine andere
Lösung?

Gruß Wolfgang