Fragen zu virtuellen Domäne, Cyrus Vorhaltezeit gelöschter Elemente, iRony

IG BEB GmbH (Herr Treber) treber at beb-weimar.de
Di Jan 7 12:20:16 CET 2014

Guten Tag,

bin seit einigen Tagen dabei Kolab 3.1 unter CentOS 6.4 einzurichten, nach
mehreren versuchen läuft das System nun stabil.
Bin gerade bei der Einrichtung einiger User und habe nun folgendes Problem:

Bisher wurden die Mails von einem externen Mailprovider über
mail.domain.de abgeholt
und im lokalen Netzwerk mittels KEN! an die entsprechenden User-intern
verteilt.
Mitarbeiter außerhalb des Büros haben ihre Mails direkt über mail.domain.de
abgeholt. Ein Versand an die externen Mitarbeiter vom Büro über
User-extern at domain.de
erfolgte ohne Probleme.

1. Problem - Domain
Den neuen Mailserver lokal (CentOS+Kolab), habe ich die Domain
web.domain.de zugewiesen.
Im Kolab 3.1 habe ich User-intern angelegt die Zusendung von Mails
intern user-intern at domain.de
und auch der Versand an andere Domains funktioniert.
Will ich aber eine Mail an einen user-extern at domain.de versenden,
erfolgt die Fehlermeldung:

"Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 5.1.1
user-extern at domain.de: Recipient address rejected: User unknown in local
recipient table.
Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adresse user-extern at domain.de und
wiederholen Sie den Vorgang."

Kann ich dieses Problem über eine Alias-Tabelle lösen oder muss ich alle
externen User in Kolab anlegen
und dann eine andere Domain zuweisen?

2. Problem - Cyrus
Bisher sind relativ viele Testmails angefallen. Wollte nun mal unter
/spool/imap/.... etc. die User-Verzeichnisse
von den Testmails befreien aber ich bekomme die Verzeichnisse einfach
nicht "sauber". Habe mittels Roundcubemail
die Verzeichnisse gepackt, mit Thunderbird (Client) die Dateien mittels
"sofort löschen" und "Expunge" bereinigt.
Die Datein sind in der Clientansicht auch nicht mehr da aber liegen
immer noch alle im Cyrusverzeichnis.

Werden die Dateien durch Kolab oder Cyrus nach x Tagen automatisch
gelöscht oder muss ich das über CentOS regeln?

3. Problem - iRony
Kann ich mit Thunderbird als Client mittels caldav und carddav die
Kontakte und den Kalender über iRony mit Kolab synchronisieren
oder funktioniert das nur über das Plugin Synckolab-3.1.?

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Danke für die Mühe.

Uwe Treber