Fehler wenn "Contacts" Adressbuch gelöscht wird

Di Feb 25 13:56:10 CET 2014

Am 24-02-2014 15:14, schrieb Jan Hofmann:

Hallo,

ich habe das bei mir gerade ausprobiert da mich diese doppelt Adress-
und Kalender- Ordner nerven bzw. dem Anwender nicht klar ist was das
soll. Ja mehr ich damit herum spiele desto mehr reift die Vermutung dass
dies eine Baustelle ist.

Ich habe jetzt in Personal Calendar und Personal Contacts den jeweiligen
"Eltern-Ordner" abgewählt wonach diese Ordner auf der ersten Ebene
waren. Anscließend habe ich Calendar und Contacts gelöscht ... oder
sagen wir besser ich versuche es. Denn egal wo ich sie lösche (Kalender,
Adressbuch oder in der Ordner-Verwaltung. Sie kommen immer wieder.

Unter welchem OS hast du installiert bzw. in welchem Logfile erscheint
bei dir der Fehler? Hats du die Ordner über Roundcubemail oder einen
IMAP-Client gelöscht?

> In der Defaultinstallation (Kolab 3.2, kein Update, neu installiert)
> wird das Adressbuch "Contacts" angelegt. Wenn dieses gelöscht wird
> (ich habe mir zwei andere angelegt: "Arbeit" und "Privat"), dann
> erscheint regelmäßig folgender Fehler:
>
> Im Webmail:
> Application Error (700): Addressbook source (Contacts) not found!
>
> Im Log:
> [24-Feb-2014 14:55:15,000000 +0100]: PHP Error: Addressbook source
> (Contacts) not found! in
> /usr/share/roundcubemail/program/include/rcmail.php on line 248 (GET
> [...]

In den Einstellungen (in Roundcubemail) ist die Möglichkeit den
Standrad-Ordner für Adressen bzw. Kalender zu setzen. Hast du deine
neuen da ausgewählt?

---
Viele Grüsse

Sven Gehr